Die "Huffington Post" bekommt ihren schon länger erwarteten deutschen Ableger in Kooperation mit der Tomorrow Focus AG als lokalem Partner. Die deutschsprachige Ausgabe, die wie das Original zum Einen Nachrichtenportal, zum anderen Plattform für Meinungsbeiträge, Blogs und Community sein soll, wird von der Tomorrow Focus Media verantwortet werden. Während die Huffington Post das redaktionelle Konzept und die Technologie einbringt, steuert Tomorrow Focus Media die "redaktionelle Stärke von 'Focus Online'", sowie das Know-How als Online-Vermarkter bei, wie es in einer Mitteilung heißt.
In den nächsten Monaten soll nun in München ein Redaktionsteam aus erfahrenen Journalisten zusammengestellt werden, ehe im Herbst dann die Website online gehen soll. Details will Burda Mitte Juli im Rahmen der Digitalkonferenz DLDwomen 2013 bekanntgeben, deren Co-Schirmherrin Arianna Huffington ist.
Arianna Huffington bezeichnete Burda als "idealen Partner" in Deutschland. "Das Unternehmen ist in Deutschland praktisch in allen Bereichen rund um digitale Inhalte bestens vertreten. (...) Mit ihrer starken Position, der großen Erfahrung im Online-Publishing und profunden Kenntnissen der deutschen Gesellschaft und Kultur können uns Tomorrow Focus und Hubert Burda Media besser als jeder andere dabei unterstützen, über das zu berichten, was die Menschen am meisten interessiert. Genauso wichtig ist uns aber auch, dass wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Möglichkeit bieten wollen, selbst Inhalte zu publizieren."
Oliver Eckert, Geschäftsführer von Tomorrow Focus Media: "Die Deutsche Huffington Post ist nicht irgendein weiteres Nachrichtenportal. Sie ist eine soziale Plattform, bei der sich alle User mit eigenen redaktionellen Beiträgen beteiligen und engagieren können. Sie bietet unserem Publikum ein neuartiges journalistisches Erlebnis und bereichert die deutsche Medienlandschaft um frische, unverbrauchte Stimmen. Wir suchen top ausgebildete Online-Journalisten, die diesen spannenden neuen Weg mit uns gehen wollen."
Christoph Schuh, Vorstandsmitglied der Tomorrow Focus AG: "Wir sind sehr stolz, künftig Teil der weltweiten Erfolgsstory der Huffington Post zu sein, einer der innovativsten und bekanntesten Plattformen für Nachrichten und Meinungen weltweit. Mit der deutschsprachigen Huffington Post führen wir eine neue digitale Medienmarke ein, die hochwertigen Online-Journalismus mit der Transparenz und Dynamik sozialer Netzwerke verbindet. Wir folgen dabei dem Beispiel der Huffington Post in den USA, Frankreich, Italien, Spanien, Kanada, Großbritannien und Japan."