Große Ehre für Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf: Das Duo ist mit seiner ProSieben-Show "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" als einziges deutsches Unterhaltungs-Format in diesem Jahr für die Rose d'Or nominiert. In der Show jagen sich Joko und Klaas gegenseitig um die Welt. Die Reiseroute und das "spezielle" Reiseprogramm werden dabei vom jeweils anderen festgelegt. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fällt allerdings erst im Studio, wo die Moderatoren bei weiteren Spielen Mut und Ausdauer beweisen müssen. Wer am Ende die meisten Länder erobert, darf sich als ultimativer "World Champion" feiern lassen.
ProSieben hatte die ersten beiden Ausgaben von "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" im vergangenen Sommer gezeigt und damit sehr gute Quoten erzielen können. Joko und Klaas treten damit in einem internationalen Feld an: Die übrigen Nominierungen für die Rose d'Or stammen aus Australien, den USA, Spanien, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Großbritannien führt das Feld mit zehn Programmen an, die es bis in die Endrunde geschafft haben - so sind im Sitcom-Bereich sogar ausschließlich britische Produktionen vertreten. Im Bereich "Arts" kann man sich bei ZDF und 3sat dagegen noch Chancen ausrechnen: Dort ist der zweiteilige Dokumentarfilm "Just Ballet" aus Österreich nominiert.
Annika Nyberg Frankenhaeuser, Media Director des Origanisators Eurovision: "Die Qualität der Anzahl der Vorschläge, die wir 2013 erhalten haben, ist aussergewöhnlich und die Wahl der Jury fiel auf erstklassige Topkandidaten. Die Rose d'Or Awards sind unter Programm-Machern die begehrtesten Auszeichnungen, da sie in der Unterhaltungsbranche den Gipfel des Erfolgs symbolisieren." Die Preisträger werden bei den 52. Rose d'Or-Awards gekürt, die am 30. Mai in Brüssel stattfinden. Gastgeberin ist der niederländische Fernsehstar Lucille Werner.
Die Nominierungen für die Rose d'Or 2013:
Game Show
- Oh Sit! (USA)
- Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt (Endemol Deutschland /Florida TV, ProSieben)
- Smart Face (Spanien)
Reality and Factual Entertainment
- Derren Brown: Apocalypse Part 1 (Vereinigtes Königreich)
- Make Bradford British (Vereinigtes Königreich)
- Jobs without Frontiers (Belgien)
SItcom
- Spy (Vereinigtes Königreich)
- The Thick of It (Vereinigtes Königreich)
- TwentyTwelve (Vereinigtes Königreich)
Comedy
- Cardinal Burns (Vereinigtes Königreich)
- The Revolution Will Be Televised (Vereinigtes Königreich)
- What If? (Belgien)
Entertainment
- The Dino Show (Niederlande)
- Let's dance for Sport Relief (Vereinigtes Königreich)
- Gruen Sweat (Australien)
Arts
- Freddie Mercury: The Great Pretender (Vereinigtes Königreich)
- London: The Modern Babylon (Vereinigtes Königreich)
- Just Ballet (Seven Film- und Postproduction für ZDF/3sat, Österreich)