RTL II führt ab sofort ein HbbTV-Angebot ein. Über den sogenannten "Red Button" auf ihrer Fernbedienung können Zuschauer fortan Hintergrundinformationen zum Programm erhalten. Darüber hinaus beinhaltet das Angebot Videomaterial zu einzelnen Sendungen. Mittels eines eingeblendeten QR-Codes lässt sich über das Smartphone außerdem das Mobile-Game "Shakes & Fidget" abrufen. Das neue HbbTV-Angebot von RTL II können alle Zuschauer empfangen, deren TV-Geräte oder -Receiver diese Technologie unterstützen. Der traditionelle Videotext wird allerdings auch weiterhin parallel dazu angeboten.
"Immer mehr Haushalte verfügen über einen internetfähigen Fernseher. Unser HbbTV-Angebot ist daher der nächste konsequente Schritt bei der crossmedialen Bereitstellung unserer Inhalte. Wir werden das Angebot kontinuierlich ausbauen, um unsere Zuschauern auch weiterhin auf allen relevanten Plattformen optimal zu unterhalten und zu informieren", so RTL II-Sprecher Carlos Zamorano über das neue Projekt des Senders. Für die Vermarktung der Werbeplätze im HbbTV-Angebot ist El Cartel Media zuständig. Konzipiert und gestaltet wurde das HbbTV-Angebot bei RTL II übrigens inhouse.