Der Bayerische Rundfunk dreht seit einigen Tagen eine neue Serie mit Wolfgang Fiereck in der Hauptrolle. Die Dreharbeiten zu "Hammer & Sichl", so der Titel, finden mit einer mehrwöchigen Pause noch bis Anfang Juli statt. Ausgestrahlt wird "Hammer & Sichl" voraussichtlich ab dem 8. November jeweils freitags um 22:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Auf diesem Sendeplatz ist gerade erst mit "Im Schleudergang" eine andere Serie neu gestartet. Nach den Büchern von Oliver Mielke und Philip Kaetner und unter der Regie von Oliver Mielke stehen in den weiteren Rollen Jule Ronstedt als Angestellte der Agentur für Arbeit, Katharina Müller-Elmau als Sofia Cozzi und Melina Borcherding als Tochter von Jens Hammer vor der Kamera.

Und darum geht's: Was wir nicht können, können Sie nicht gebrauchen!“ Mit diesem dezent an Selbstüberschätzung grenzenden Slogan starten der frisch nach München gezogene Stralsunder Heizungsinstallateur Jens Hammer  (Tim Wilde) und sein Partner, der Schwabinger  Lebens- und Überlebenskünstler Toni Sichl (Wolfgang Fierek) mit ihrem neu gegründeten Handwerker-Betrieb „Hammer & Sichl“ in die Selbstständigkeit. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind dabei denkbar ungünstig: Während Jens nach seiner gescheiterten Ehe mit Disziplin und Fleiß auf einen erfolgreichen Neustart setzt und so hofft, den Respekt seiner Tochter Peggy (Melina Borcherding) zurück zu gewinnen, zählt für den quirligen Toni nur, möglichst stressfrei das Leben in Schwabing zu genießen.

"Hammer & Sichl" ist eine Produktion der Entertainment Factory Film + Fernsehproduktions GmbH im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.