Die Nachrichtenagentur dpa beruft Isabelle Arnold als Geschäftsführende Redakteurin in ihre Chefredaktion. Die 41-jährige Journalistin wird am 1. September 2013 ins Team der dpa eintreten und innerhalb der Chefredaktion Aufgaben im Redaktionsmanagement übernehmen, unter anderem in den Bereichen Personal- und Etatverantwortung. Bisher ist Isabelle Arnold als Geschäftsführende Redakteurin bei den G+J Wirtschaftsmedien in Hamburg tätig.
"Ich freue mich sehr darüber, dass wir Isabelle Arnold für diese Aufgabe gewinnen konnten", sagt dpa-Chefredakteur Wolfgang Büchner. "Sie wird in einer veränderten Struktur unserer Chefredaktion dazu beitragen, dass die dpa ihren Weg konsequent fortsetzt: als multimedialer Dienstleister für die Medien und andere Kunden in Deutschland und weltweit." Die Berufung von Isabelle Arnold ist vor allem deshalb besonders, weil mit ihr erstmals eine Frau Mitglied der dpa-Chefredaktion sein wird.
Unterdessen wird Bernd von Jutrczenka zum 1. Juli 2013 neuer Chefkorrespondent Foto der dpa. Er scheidet damit nach exakt zehn Jahren als Leiter der Bilderdienste auf eigenen Wunsch aus der dpa-Chefredaktion aus. Für das dpa-Fotoangebot werden vom 1. Juli 2013 an Peer Grimm als Leiter der Fotoredaktion und Michael Kappeler als Cheffotograf Basis und Koordinator der dpa-Cheffotografen inhaltlich verantwortlich sein.