Auch wenn Werbung vielen als eines der größten Ärgernisse im Fernsehen gilt: Dass es immer wieder sehenswerte Ausnahmen gibt, zeigen schon die diversen Shows über witzige Werbespots, die es weltweit immer wieder gibt. Eine große Sendung dazu gibt's bei Tele 5 nicht, dafür wird aber künftig einzelnen Spots um so mehr Aufmerksamkeit zuteil: Einen Monat lang gibt es den "'Leider geil!'-Spot des Monats" montags bis donnerstags zur besten Sendezeit kurz vor dem Start der Primetime um 20:13 Uhr zu sehen. Angekündigt wird er von einem eigenen Opener.

Der "Leider geil!-Spot" kann dabei aus Deutschland oder jedem anderen Land kommen. Zum Auftakt gibt's ab dem heutigen Montag den Spot "Emma", der von der Pariser Agentur Leo Burnett für Le Trèfle kreiert wurde, zu sehen. Den ersten Spot, der auch online angeschaut werden kann, hat Tele 5 inhouse ausgewählt, künftig sollen die Zuschauer bei der Auswahl mit eingebunden werden. Vorschläge können schon jetzt unter leidergeil@tele5.de eingereicht werden.

Tele 5-Geschäftsführer Kai Blasberg: "Werbefilme sind ganz essentiell von kreativen Ideen geleitet. Sie schaffen Markenwelten, wo zuvor keine waren. Bei aller Kürze können sie mit manchem Spielfilm mithalten. Und sie sind, manchmal, einfach geil. Wir möchten ihnen ihr verdientes Podium geben." Stefan Graf, Leiter Verkauf & Services von Tele 5, kann nach eigenem Bekunden gut damit leben, dass der Spot ohne Bezahlung zu sehen sein wird: "Mit dem 'Leider geil'-Spot des Monats honorieren wir den enormen Anspruch, den Werbungtreibende an ihre Produkt-Kommunikation stellen. Davon profitieren wir Tag für Tag."