In der vorletzten Woche wurde Peter Limbourg, bislang Informationsdirektor von ProSiebenSat.1 und Anchorman der Sat.1-Nachrichten - zum neuen Intendanten der Deutschen Welle gewählt. Seinen neuen Posten wird er am 1. Oktober antreten. Wie lange er noch für ProSiebenSat.1 noch auf Sendung sein wird, ist unterdessen unklar. In Raabs Polittalk "Absolute Mehrheit" wurde er am Sonntagabend in jedem Fall schonmal verabschiedet.
Raab bedankte sich bei Peter Limbourg, mit dem er in der Vergangenheit auch die "TV Total Bundestagswahl" gemeinsam präsentiert hatte, mit den Worten: "Erstmal möchte ich mich bei dir bedanken lieber Peter. Peter Limbourg ist heute das letze Mal hier an meiner Seite bei 'Absolute Mehrheit', denn er glaubt, den besseren Job bekommen zu haben als Intendant der Deutschen Welle - bin ich mir nicht so sicher, aber ich drück dir die Daumen und danke dir ganz herzlich."
Wer nun künftig stattdessen an Raabs Seite in der Sendung zu sehen sein wird, steht bislang noch nicht fest - ebensowenig, wer seine Nachfolge als Moderator der "Sat.1 Nachrichten" antritt. "Wir geben Peter Limbourgs Nachfolger bei 'Absolute Mehrheit' rechtzeitig bekannt, ebenso wie die Neubesetzung des Sat.1-Nachrichten-Anchormans. Auch die Nachbesetzung seiner Position als Informationsdirektor der ProSiebenSat.1-Gruppe kommunizieren wir zu gegebener Zeit", heißt es seitens Sat.1 lediglich.
Unterdessen wird spekuliert, ob der Posten des Informationsdirektors, den Limbourg zuletzt ebenfalls bekleidete, überhaupt neu besetzt wird. Erst im Februar war Carina Teutenberg bei ProSiebenSat.1 TV Deutschland zur Chefredakteurin aufgestiegen. Seitdem ist sie für alle Informationsformate zuständig, verantwortet nun zusätzlich also auch die Nachrichtenformate und den Polittalk "Eins gegen Eins" - Aufgaben die bis dahin Peter Limbourg allein übernommen hatte und die er seitdem in Koordination mit Teutenberg wahrnimmt.