Neuigkeiten vom Lerchenberg: Die Mainzer haben sich für die Unterhaltung Moderatorin Inka Bause ("Bauer sucht Frau", RTL) verpflichtet. "Inka hat uns mit ihrer warmherzigen und spontanen Art als Moderatorin überzeugt – ein Publikumsliebling, der mit viel Empathie wunderbar in unseren Nachmittag passt", bestätigt ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Ab Herbst präsentiert Bause am Nachmittag um 15.05 Uhr auf dem bisherigen Sendeplatz der "Topfgeldjäger" ihre eigene Talkshow, die jedoch weit weniger stark formatiert sein soll als die letzten bekannten Dailytalks. Eine echte Überraschung ist die Produktionsfirma: Mit Strandgutmedia hat sich das ZDF für die jungen Produzenten des ZDFneo-Magazin "Bambule" sowie bis vor kurzem "neoParadise" entschieden.



Einen genauen Starttermin gibt es jedoch noch nicht. Für diese Festlegung bleibt ja auch noch etwas Zeit. Doch der Nachmittag soll nicht der einzige Einsatzort für Inka Bause beim ZDF bleiben. Unterhaltungschef Oliver Fuchs bestätigt: Man plane auch in der Primetime mit Bause. Eine wichtige Nachricht aus Mainz, wo sich nach dem angekündigten Wechsel von Jörg Pilawa zurück zur ARD die Frage nach den Gesichtern der zukünftigen ZDF-Unterhaltung stellte. Eines davon wird Inka Bause. Exklusiv ist ihr Engagement beim ZDF nicht. Das unterstreicht auch ein Statement von RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger: "Inka Bause und RTL bleiben ein starkes Team nicht nur bei der erfolgreichsten Dokusoap im deutschen Fernsehen sondern auch generell - gerade erst haben wir die weitere Zusammenarbeit bei 'Bauer sucht Frau' besiegelt."

Zurück zum Lerchenberg. Dort gibt es nicht erst im Herbst Neues am ZDF-Nachmittag. Auch im Sommer testet man bereits ein neues Format. Die Dokusoap "Der Star auf meiner Couch" folgt jede Woche einem Prominenten durch die Republik bei Hausbesuchen mit Kaffeeklatsch. Einer der Prominenten, die in den vier Testwochen im Sommer zu sehen sind, ist Patrick Lindner. Am Ender der Woche obliegt es ihm dann die beste Gastgeberin der Woche zu küren. Produziert wird "Der Star auf meiner Couch" von der Studio Hamburg-Tochter Doclights, die für das ZDF auch schon die Factual-Formate "Mein Superschnäppchen-Haus" und "Wo die Liebe hinfährt" produziert haben. Getestet wird das Format im Sommer auf dem Sendeplatz der "Küchenschlacht", also werktags um 14.15 Uhr. Bei Erfolg ist eine Fortsetzung im Herbst - auf diesem oder anderen Sendeplätzen angedacht.