Am Donnerstag, dem 14. März, startet die BBC die Kampagne "Live the Story" und damit eine neue Markenpositionierung und eine weltweite Marketingkampagne für die internationalen News-Angebote BBC World News und BBC.com. Mit der Kampagne soll den potentiellen Zuschauern vor Augen geführt werden, dass die BBC mehr Journalisten an mehr Standorten hat als jeder andere internationale Nachrichtensender und dadurch mehr Tiefe und Hintergrundwissen vermitteln könne als die Konkurrenz.
In TV-Spots sollen beispielsweise BBC-Korrespondenten den Zuschauern ihre einmaligen persönlichen Eindrücke und Gefühle näherbringen, wenn sie bestimmte Nachrichten live miterleben. Komla Dumor, Moderator von 'Focus on Africa' erzählt vom Nationalstolz beim afrikanischen Fußball, während Chefkorrespondentin Lyse Doucet die Ereignisse unmittelbar nach einer detonierten Autobombe schildert. US-Korrespondentin Laura Trevelyan beschreibt die Naturgewalt von Hurrikans, während Wissenschaftsredakteur David Shukman von der Erhabenheit eines Shuttle-Starts berichtet, kurz nachdem er ihn hautnah miterlebt hat.
Die Kampagne wird auch online, gedruckt, im Radio sowie Out-of-Home geschaltet. Anzeigen in Publikumsmedien und Fachpresse werden insbesondere in Deutschland, Singapur und Hongkong geschalet, dazu kommen zusätzliche Marketingaktivitäten in anderen europäischen Märkten und in den USA.
Chris Davies, Sales und Marketing Director, BBC Global News Ltd.: "Unsere Korrespondenten und Moderatoren durchleben die erstaunlichsten und schrecklichsten Momente, die manchmal auch lebensverändernd sein können. Wie kein anderer können sie unseren Zuschauern ihre Erfahrungen vermitteln. Wer würde sich da besser eignen, um im Mittelpunkt unserer Markenkampagne und Marketingaktivitäten zu stehen? Unsere Journalisten setzen sich oftmals Gefahren aus, damit wir die wahre Geschichte erfahren. Indem sie die Geschichte leben, erleben wir sie mit." Im Januar war BBC World News in sein neues Zuhause in London gezogen, gleichzeitig starteten neue Sendeformate und ein neues Moderatoren-Team.