Der Trend, Abonnenten nicht durch Prämien, sondern verstärkt mit anderen Vorteilen zu locken, setzt sich vort. Nun hat das Laufmagazin "Runner's World" der Motor Presse Stuttgart angekündigt, künftig keine klassischen Prämien für den Abschluss eines Abonnements mehr anzubieten. Stattdessen startet man unter dem Titel "Laufhelden" einen neuen Club, in dem alle Abonnenten kostenlos und automatisch Mitglied werden.
"Der Laufhelden-Club bietet exklusive Vorteile, die man nicht kaufen, sondern nur wegen seiner Treue zu 'Runner's World' nutzen kann", so Brand-Managerin Carola Epple. Chefredakteur Frank Hofmann führt genauer aus: "Dazu zählen
zum Beispiel exklusive Startplatz-Kontingente bereits ausverkaufter Laufveranstaltungen wie dem Berlin-Marathon, monatliche Aktionen mit hohem Erlebniswert, etwa das Laufen mit Spitzensportlern, wie Dieter Baumann und Sabrina Mockenhaupt. Geplant sind außerdem Besuche in der 'Runner's World'-Redaktion, eine individuelle Laufschuh- oder Trainingsberatung oder exklusive Testaktionen."
Die Aktion "Lesertester", in der Teilnehmer Produkte, die noch nicht regulär im Handel sind, testen, bewerten und auch behalten dürfen, steht künftig nur noch den "Laufhelden" offen. Darüber hinaus erhalten Abonnenten Zugang zu exklusiven redaktionellen Inhalten und Services, Sonderkonditionen bei meinLauftrainer.de, Gewinnspiele mit Gratisstartplätzen, Einkaufsvorteile bei
Kooperationspartnern und ähnliches. "Von der Einführung des Laufhelden-Clubs erhoffen wir uns eine nachhaltige positive Auswirkung auf die Abo-Haltbarkeit unserer Abonnenten. Außerdem erwarten wir, dass die vielen tollen Vorteile der Laufhelden-Karte auch einen Anstieg der Abo-Produktion im Bereich der Neukundengewinnung mit sich bringen wird", so Jessica Sonnenberg von
DPV direct, Werbeleiterin 'Runner's World'.