Für das Frühjahr kündigte der damalige ZDF-Intendant Schächter den Start der "heute"-App einst an, meinte damit allerdings das Frühjahr 2011. Letztlich dauerte es dann fast zwei Jahre länger, am Donnerstag hat das ZDF nun aber die seine "heute"-App sowohl für Android als auch für iOS zum Download bereitgestellt. Zunächst gibt es sie nur für Smartphones, in wenigen Wochen soll dann die App für Tablets folgen. Zu finden ist sie in Google Play bzw. dem App Store am besten, wenn man nach "ZDFheute" sucht. Für alle anderen Betriebssysteme verweist das ZDF auf seine mobile Website m.heute.de.
Die App bietet die Inhalte, die auch auf heute.de zu finden sind. Die meisten Meldungen werden also nur als Kurznachrichten dargestellt, dazu kommen wenige Hauptnachrichten mit längeren Texten und Bildern sowie natürlich Videos. Nach dem Aufruf ist jeweils die aktuellste Kurzmeldung, der Aufmacher und das aktuellste Sendungsvideo zu sehen. Um alle Kurzmeldungen zu sehen, muss man den Kurzmeldungs-Block nach unten ziehen.
Auf der Startseite sind als Videos die Hauptnachrichten-Sendungen "heute" und "heute-journal" zu finden. Hinzu kommt eine täglich wechselnde Übersicht mit weiteren Informationssendungen sowie die Live-Streams des ZDF-Hauptprogramms und des Digitalkanals ZDFinfo. Auch via App verfügbar ist nun das "heute-journal Plus", das Zusatzinformationen zu den einzelnen Themen direkt während des laufenden Videos zugänglich macht. Wetter und Push-Nachrichten für Eilmeldungen runden das Angebot ab.