Ende Januar kündigte Joiz an, den in der Schweiz bereits seit zwei Jahren laufenden Social-TV-Sender im Sommer auch nach Deutschland zu bringen. Inzwischen laufen die Vorbereitungen für den Sender, der seine Zelte in Berlin aufschlagen wird, auf vollen Touren. Im März versucht man nun, Moderatoren für das Programm zu finden und setzt dabei auf eine Castingtour durch acht deutsche Städte.
Am 4. März geht es in München los, weitere Stationen sind Stuttgart, Frankfurt, Köln, Dortmund, Hamburg, Leipzig und Berlin. Gesucht werden laut Mitteilung "junge, unverwechselbare, erfrischende Persönlichkeiten zwischen 18 und 29 Jahren mit Ecken und Kanten". Dass man mit Social Media umgehen können sollte, versteht sich angesichts der Ausrichtung des Senders von selbst. Joiz-CEO Alexander Mazzara: "Wir sind uns sicher, dass es überall da draußen viele bisher noch unentdeckte Talente gibt. Chancen auf einen Posten bei joiz hat grundsätzlich jeder. Ausstrahlung und Charakter sind wichtig. Aber besonders die Authentizität und die Augenhöhe mit unseren Zuschauern und Usern, den Digital Natives, sind entscheidend."
Bewerber erhalten in dem Casting jeweils eine Minute Zeit, sich zu präsentieren. Die besten Kandidaten werden dann vorausgewählt und online zur Abstimmung gestellt. Der Kandidat mit den meisten Stimmen bekommt laut joiz in jedem Fall einen Moderatoren-Vertrag. Weitere Favoriten werden zu einem finalen Casting nach Berlin gebeten, wo Anfang April eine Jury über die künftigen Moderatoren entscheidet.
Mehr zum Thema