Die letzte Klappe ist längst gefallen, nun steht auch ein Sendetermin für den letzten Einsatz von Claus Theo Gärtner in seiner Rolle als Privatdetektiv Josef Matula fest. Nachdem die neue Staffel bereits am Freitag beginnen wird, wird das ZDF die 300. und zugleich letzte Folge von "Ein Fall für zwei" am 29. März ausstrahlen. Sie trägt den Titel "Letzte Worte" - und darin geraten Matula und Strafverteidiger Dr. Lessing, gespiel von Paul Frielinghaus, noch einmal in Lebensgefahr.
"Unser 'Fall für zwei' ist die Mutter aller Odd-Couple-Geschichten im deutschen Fernsehen – wir werden Claus Theo Gärtner und Paul Frielinghaus vermissen und sind ihnen zu sehr großem Dank verpflichtet: Sie haben sich in die Herzen unserer Zuschauer gespielt", so ZDF-Fernsehfilmchef Reinhold Elschot. Das Buch zu der Abschiedsfolge "Letzte Worte" schrieb Mike Bäuml, Regie führte Peter Stauch.
Seit September 1981 verkörperte Claus Theo Gärtner den Frankfurter Privatdetektiv Matula. An seiner Seite waren bisher vier Anwälte zu sehen: Günter Strack als Dr. Renz, Rainer Hunold als Dr. Franck, Mathias Herrmann als Dr. Voss und schließlich seit dem Jahr 2000 Paul Frielinghaus als Dr. Markus Lessing.