Seit nicht mal einem Monat ist der Ableger von "Berlin - Tag & Nacht" bereits auf Sendung. Doch RTL II und die Produktionsfirma Filmpool scheinen sich auch im Fall von "Köln 50667" auf das Erfolgskonzept verlassen zu können - im Netz erfreut sich die Soap jedenfalls bereits großer Beliebtheit. Am Freitag übersprang die Facebook-Seite die Marke von 500.000 Fans. Seit dem Start sind somit bereits über 300.000 Fans hinzugekommen.

Bei dem Wert "Personen, die darüber sprechen" ist "Köln 50667" mit über 198.000 Usern zudem ebenfalls erfolgreich. Doch auch aus Sicht der Quoten wird man bei RTL II zufrieden sein: Im Schnitt kommt die Soap bislang auf einen Marktanteil von 10,2 Prozent in der Zielgruppe, bei den 14- bis 29-Jährigen wurden bislang durchschnittlich sogar 18,4 Prozent erzielt. Mit "Berlin - Tag & Nacht" kann der Ableger aber noch nicht mithalten - bei Facebook bringt es die Soap aktuell auf mehr als 2,5 Millionen Fans.

Die in dieser Woche gestartete Sat.1-Soap "Patchwork Family", die ebenfalls von Filmpool hergestellt wird, bringt es aktuell übrigens immerhin auf mehr als 71.000 Fans bei Facebook. Das alleine wird der Serie aber kaum helfen können - am Donnerstag schalteten im Schnitt nur noch eine Million Zuschauer ein, der Marktanteil lag in der Zielgruppe mit sieben Prozent weit unterhalb des Senderschnitts.