Sparmaßnahmen bei der Bauer Media Group in den Bereichen Programmies und Jugendtitel: Im Juni 2013 wird die PTP Programm Team Gesellschaft, die bislang für die Erstellung der Programm-Listings für alle Programmzeitschriften des Verlags zuständig war, ihren Betrieb einstellen. Die Listings sollen dann von außen geliefert werden. Grund sei "das digitale Angebot auf diesem Gebiet, das die Entwicklung von Programm-Listings im eigenen Haus unrentabel macht", so der Verlag in einer Mitteilung. 39 Mitarbeiter sind nach Verlagsangaben von dieser Maßnahme betroffen.

Bei den Jugendtiteln muss "Twist" dran glauben. Zuletzt konnte Bauer nur noch knapp über 70.000 Exemplare des Jugendtitels absetzen, nun wird "Twist" komplett vom Markt getroffen. Hier macht man "die seit längerer Zeit andauernden schwierigen Bedingungen auf dem Jugendmarkt" für den Schritt verantwortlich. Auch "Bravo" und "Bravo Girl" kommen nicht ungeschoren davon: Hier verordnet Bauer eine engere Zusammenarbeit. So wird "Bravo Girl" künftig übergreifend für die Mode- und Beauty-Themen zuständig sein, "Bravo" für Reportagen. An der Marke "Bravo" halte man aber unverändert fest, grundsätzlich sollen die beiden Titel auch weiter unabhängig von einander bestehen bleiben. Zudem wolle man das digitale Angebot stärken. Von den Maßnahmen im Jugendtitel-Bereich sind weitere 14 Mitarbeiter betroffen.

Insgesamt müssen bei der Bauer Media Group nun also 53 Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz fürchten. Die Geschäftsleitung bedaure die "notwendigen personellen Einschnitte", heißt es in der Mitteilung. Man bemühe sich, für die betroffenen Mitarbeiter Alternativen im Unternehmen zu finden.