Was mit den Hühnern bei Sixx gut geklappt hat, soll auch zum Start von Sat.1 Gold funktionieren: Mit den Puppen Waltraud und Stella will der neue Sender, der im Januar an den Start gehen wird, die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Nachdem sie bereits vor wenigen Tagen beim Finale von "The Voice of Germany" erstmals zu sehen waren, werden sie ab Weihnachten nun auf allen Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe in Programmankündigungen in Erscheinung treten. Bei Waltraud und Stella orientiert man sich natürlich an Waldorf und Statler. Im Falle von Sat.1 Gold werden die Puppen im Rahmen der startenden Senderkampagne das Key Visual bilden. Sie werden den Start des Senders von der Couch aus kommentieren.
"Waltraud und Stella treffen den Nerv unserer Zielgruppe: Sie sind selbstbewusst, genießen ihr Leben und sind erfahren genug, um genau zu wissen, was sie wollen - damit passen sie perfekt zu Sat.1 Gold", so Sat.1-Gold-Chefin Katja Hofem, die einst bereits die Hühner zu Sixx gebracht hatte. Ab dem 8. Januar 2013 zündet Sat.1 Gold dann die nächste Werbestufe mit einer Printkampagne in Zeitschriften wie "Bild der Frau", "Hörzu", "Prisma" und der "Apotheken Umschau". Ergänzend dazu startet am 10. Januar 2013 eine bundesweite Plakatkampagne. Unmittelbar vor dem Launch des Senders soll zudem wie angekündigt eine Postwurfsendung an 13,5 Millionen Haushalte folgen.