Nicht zuletzt Jan Böhmermann selbst hat in den letzten Wochen die Spekulationen über die Zukunft der Talkshow "Roche & Böhmermann" angeheizt, indem er sich über das Nischendasein zu einem Nischenhonorar auf ZDFkultur beklagte. Auch Tele 5-Chef Kai Blasberg hatte zwischenzeitlich schonmal sein Interesse an einer Übernahme der Sendung bekundet. Nun sind ZDFkultur, die beiden Moderatoren sowie die Produktionsfirma aber doch einig geworden: Im kommenden Jahr sind zwei neue Staffeln mit insgesamt zwölf Folgen geplant.
Los geht's am 3. März auf dem gewohnten Sendeplatz sonntags um 22 Uhr auf ZDFkultur. Und mehr noch: Das ZDF räumt für "Roche & Böhmermann" auch ein Plätzchen im Hauptprogramm frei: Die jeweils aktuelle Folge wird ab März immer freitags um 0:30 Uhr wiederholt. Auch wenn der Platz natürlich nicht übermäßig prominent ist: "Roche & Böhmermann" dürfte dort ein Vielfaches des ZDFkultur-Publikums erreichen. Und nicht zuletzt ermöglicht es wohl auch eine Teilfinanzierung durch das ZDF.
Erst kürzlich hatte das ZDF angekündigt, den späten Freitagabend nach dem Ende von "Lanz kocht" künftig als "Innovatinsfläche" zu nutzen. So werden dort ab Ende Januar ab 23:30 Uhr internationale Serien gezeigt. Im Anschluss daran gibt's ab März dann "Roche & Böhmermann". ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler: "Auf den Digitalkanälen konnten wir eine Reihe von modernen und erfolgversprechenden internationalen Serien und Show-Formaten ausprobieren, die wir nun am späten Freitagabend im Hauptprogramm einsetzen werden. Außerdem entwickeln wir neue Comedy-Formate, die wir ebenfalls dort ausstrahlen wollen."
Dinesh Kumari Chenchanna, die ab 1. Januar 2013 als neue ZDFkultur-Koordinatorin das Programm des Digitalkanals verantworten wird: "Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin mir sicher, dass die beiden mit ihrer Talkshow die Grenzen des Genres weiter ausloten werden." Auch Gottfried Langenstein, Direktor Europäische Satellitenprogramme des ZDF, freut sich: "Damit wird die Erfolgsgeschichte von 'Roche & Böhmermann', einem jungen wie innovativen Talkformat mit zwei außerordentlich ideenreichen Moderatoren, im neuen Jahr in
ZDFkultur weitergeschrieben."