Jahresziel übertroffen: Premiere beendet 2004 erfolgreich

Foto: PremiereFür das Gesamtjahr 2004 verzeichnet Premiere damit einen Rekordzuwachs von 339.281 Abonnenten (Vorjahr: 311.426) - das entspricht einem Wachstum von 11,7 Prozent. Im 4. Quartal 2004 gewann Premiere 236.767 Abonnenten hinzu (4. Quartal 2003: 145.761) und erzielte damit den bislang größten Quartalszuwachs in der Unternehmensgeschichte.

Den Ausschlag gab das ausgezeichnete Weihnachtsgeschäft: Allein im Dezember stieg die Zahl der Abonnenten um 162.241. Dr. Georg Kofler, Vorstandsvorsitzender der Premiere AG: "Das Weihnachtsgeschäft ist hervorragend gelaufen. Im 4. Quartal 2004 war Premiere wahrscheinlich das am schnellsten wachsende Pay-TV-Unternehmen Europas. Wir sind stolz darauf, dass Premiere das anvisierte Jahresziel von 3,2 Millionen Abonnenten um rund 50.000 Abonnenten übertroffen hat."

Allein im 4. Quartal hat Premiere über 50 Marketing- und Vertriebsaktionen durchgeführt, um Abos zu verkaufen. Mehr als ein dutzend unterschiedliche Vertriebswege wurden genutzt - vom Fachhandel bis zum Discounter-Markt, vom Dialog-Marketing bis zur Freundschaftswerbung, Fernsehwerbung mit Direct-Response, Internet, klassische Print- und Plakatkampagnen, Vertriebspartnerschaften mit Kabelnetzbetreibern, der Wohnungswirtschaft, Versandhändlern oder Fußballvereinen.

Im Jahr 2004 nahm die Nutzung der Premiere Programme 24,7 Prozent der gesamten Fernsehdauer in Abonnenten-Haushalten ein - fast so viel wie der kumulierte Marktanteil von RTL, SAT.1 und Pro-Sieben, die zusammen 25,9 Prozent erreichten. Die meiste Zeit verbrachten die Abonnenten mit den 18 Themenkanälen, auf die 50,8 Prozent der Premiere Nutzung entfielen. Die sieben Kinokanäle vereinigten 27,0 Prozent der Premiere Nutzung auf sich, die Sportkanäle brachten es zusammen auf 22,2 Prozent.

Das Gewicht der Themenkanäle resultiert aus der Vielzahl der Sender und aus der Tatsache, dass sich ihr Marktanteil insbesondere in Familienhaushalten durch die Nutzung tagsüber und am frühen Abend kontinuierlich aufbaut. Insgesamt sahen Premiere Abonnenten im Durchschnitt des Jahres 2004 täglich 217 Minuten fern. Im Schnitt aller Fernsehzuschauer in Deutschland lag die tägliche Sehdauer bei 210 Minuten.