An Jahresrückblicken mangelte es auch in den letzten Jahren schon nicht, trotzdem steuert RTL in diesem Jahr noch weitere bei. Am 29. Dezember wird Cindy aus Marzahn in der "Comedy-Show des Jahres" aus humoristischer Sicht auf die zurückliegenden Monate zurückblicken. Darin wird man nicht nur einfach auf die skurrilsten Personen und spektakulärsten Ereignisse zurückblicken, sondern auch in zehn Kategorien die "Goldene Cindy" verleihen.
So diskutiert Cindy aus Marzahn gemeinsam mit Enie van de Meiklokjes und Olivia Jones über den "Mann des Jahres." Die Laudatio auf die "Frau des Jahres" wird Atze Schröder halten. Nominiert sind hier Angela Merkel, Queen Elisabeth II und Lady Gaga. Weitere Kategorien sind etwa "Song des Jahres" oder "Trennung des Jahres". Über den "Trend des Jahres" wird Cindy mit Jorge Gonzalez aus "Germany's Next Topmodel" diskutieren. Weitere Gäste sind Joachim Llambi, Guido Cantz und Oliver Pocher. Produziert wird die "Comedy-Show des Jahres" von Constantin Entertainment, das übrigens eine Woche zuvor auch für den "Comedy-Adventskalender" verantwortlich zeichnet.
An Silvester gibt's zudem um 19:05 Uhr auch noch einen Jahresrückblick von "Explosiv" unter dem Titel "Explosiv Spezial - Die Knaller des Jahres". Darin werden nicht nur die bewegendsten Geschichten des zu Ende gehenden Jahres noch einmal aufgewärmt, es wird auch nachgeprüft, was seit der Ausstrahlung passiert ist."Mich interessiert sehr, wie sich die Geschichten weiterentwickeln, nachdem wir über sie berichtet haben", so Moderatorin Janine Steeger. "Unser ganz besonderer "Explosiv"-Jahresrückblick ermöglicht mir nun, vor Ort nachzufragen und genau diese spannenden Updates zu liefern, nach denen wir so häufig von unseren Zuschauern gefragt werden."
Für den Silvesterabend selbst ließ RTL dann nach vier Jahren auch mal wieder eine neue "Ultimative Chartshow" produzieren. "Die erfolgreichsten Fetenhits aller Zeiten" stehen nun auf dem Programm. Nachdem um Mitternacht wie gewohnt zum Brandenburger Tor geschaltet wurde, geht es ab 0:10 Uhr dann mit einer Wiederholung der Chartshow über die erfolgreichsten Hits des Jahres 2012 weiter. Die "Die-Party-geht-weiter"-Sendung, die RTL seit vielen Jahren zeigte, verschwindet damit also ebenfalls in der Mottenkiste.