Bereits bei der Programmpräsentation im Sommer vergangenen Jahres kündigte RTL ein neues Format mit Oliver Pocher an. Doch bisher ist es bei der Ankündigung geblieben. Immerhin: Kürzlich suchte RTL im Programm nach Kandidaten - und nach nur eineinhalb Jahren geht "Alle auf den Kleinen" nun auch tatsächlich auf Sendung. Allerdings nicht mehr in diesem Jahr, wie noch vor einigen Monaten von RTL zu hören war. Stattdessen gibt es die Show als knapp vierstündiges Event kurz nach dem Jahreswechsel zu sehen. "Alle auf den Kleinen" läuft am Freitag, den 4. Januar 2013 um 20:15 Uhr.
In "Alle auf den Kleinen" muss Pocher beweisen, dass er nicht nur gut austeilen, sondern auch viel einstecken kann. Insgesamt bekommt er es mit drei Gegnern zu tun, die sich im Kampf um den Hauptgewinn in Höhe von 100.000 Euro jedoch abwechseln dürfen. Bereits nach der ersten Ankündigung vor mehr als einem Jahr zog die Presse Vergleiche zum ProSieben-Erfolg "Schlag den Raab". Ein Vergleich, mit dem Pocher schon damals gut leben konnte: "Ich finde es nicht schlecht, wenn man mit einer der erfolgreichsten Sendungen der letzten Jahre verglichen wird", so der Moderator in einem Interview mit der "Bild am Sonntag".
Ob die Pocher-Show es tatsächlich mit "Schlag den Raab" aufnehmen kann, bleibt abzuwarten. RTL verspricht jedenfalls schon mal "lustige, spannende und actionreiche Spiele", vor denen es jeweils eine Zeitreise in die Vergangenheit zu Oliver Pochers Vorfahren geben wird. Darin erfährt der geneigte Zuschauer skurrile Fakten aus der jeweiligen Zeit - ehe sich die Kandidaten "auf den Kleinen" stürzen. Für seinen großen Auftritt bereitet sich Oliver Pocher indes im Kölner Box- und Fitnessstudio bei Felix Sturm vor und hat dafür nach Angaben des Senders bereits zehn Kilogramm abgenommen. Produziert wird "Alle auf den Kleinen" von i&u.