Mit der "Frank-Elstner-Masterclass" möchte sich Frank Elstner ab Frühjahr 2013 um den Moderatoren-Nachwuchs in Deutschland kümmern. Für das sechsmonatige Programm, bei dem unter anderem Elstner selbst individuellen Moderationsunterricht geben wird, sind bis zum Ende der Frist Anfang November 1.600 Bewerbungen eingegangen.
"Die Resonanz hat uns überwältig und unsere Erwartungen übertroffen. Da sind großartige Talente dabei", resümiert Marc Thomas Spahl, Direktor der Akademie. Claus Strunz, Geschäftsführer TV- und Videoproduktionen Axel Springer: "Die Bandbreite der Bewerbungsvideos ist so bunt wie das Fernsehen und das Internet, von erstklassig bis schrill ist alles dabei." Und Frank Elstner: "Wir schauen uns jetzt jede Bewerbung individuell an und laden im nächsten Schritt die 50 besten Talente zu persönlichen Gesprächen und zu einem Studio-Screening ein."
Neben Elstner werden unter anderem auch Benjamin von Stuckrad-Barre, Nazan Eckes, Christian Ulmen und Judith Rakers als Dozenten oder Gesprächspartner mit dabei sein.