Nach nur einem Jahr endet in wenigen Tagen der Kooperationsvertrag zwischen dem NDR und dem Landwirtschaftsverlag Münster, sodass am 4. November zum letzten Mal das Magazin "Landlust TV" im NDR Fernsehen ausgestrahlt wird. Doch bereits vor wenigen Wochen kündigte der Sender an, grundsätzlich an dem Format festhalten zu wollen - wenngleich man sich vom Titel der Sendung verabschieden muss. Inzwischen ist ein neuer Partner gefunden. Am Sonntag, den 23. Dezember startet im NDR Fernsehen "Mein schönes Land TV".
Der NDR kooperiert nun also mit Hubert Burda Media. Mit der Fortsetzung der Sendereihe wolle der NDR "den Zugang zu seinem Serviceangebot verbessern", teilte der Sender mit. Es geht darin um die Pflege der ländlichen Traditionen Norddeutschlands und enthält Anregungen zum Kochen, Backen und Basteln. Besondere Tipps der 90-minütigen Sendung sollen in der Zeitschrift "Mein schönes Land" vertieft werden. "Mein schönes Land TV" wird von der Firma Medienkontor produziert, die bereits "Landlust TV" hergestellt hat. Gefördert wird die monatliche Produktion von der nordmedia.
Wir freuen uns sehr, dass wir eine für beide Seiten fruchtbare Kooperation ins Leben rufen können“, so Malte Schwerdtfeger, Director Marketing & Operations Burda Living.net. Die beiden Formate hätten in Print und Fernsehen dieselbe Botschaft. „"So können 'Mein schönes Land' mit seinem Motto 'Gutes bewahren, Schönes entdecken' in diesem Sendungs-Konzept des NDR sehr gut wiederfinden und stehen gerne mit unserem Markennamen dafür."
Mehr zum Thema