Schweigeminuten: TV-Sender unterbrechen ihr Programm
Auf Initiative der EU-Ratspräsidentschaft sollen am Mittwoch in ganz Europa drei Schweigeminuten für die Opfer der Flutkatastrophe in Südasien eingelegt werden. Aus diesem Anlass werden auch alle großen deutschen Fernsehsender von 12.00 bis 12.03 Uhr ihr Programm unterbrechen oder umgestalten.
In der ARD wird die Servicesendung „ARD Buffet“ für drei Minuten unterbrochen, um den Betroffenen der Flutkatastrophe zu gedenken. Im ZDF wird zu Beginn der Nachrichtensendung „heute mittag“ geschwiegen. Die dritten Programme kündigten ebenfalls Unterbrechungen an.
Der Privatsender RTL wird zu Beginn des Mittagsmagazins „Punkt 12“ drei Minuten lang Live-Bilder von dem Gedenken in verschiedenen europäischen Metropolen senden. Die Nachrichtensender n-tv und N24 werden vermutlich dasselbe Signal übernehmen. Auch bei den weiteren Sendern der RTL-Gruppe (RTL II, Super RTL) und von ProSiebenSat.1 (ProSieben, SAT.1, Kabel 1) wird es um 12 Uhr voraussichtlich Programmänderungen geben.
Auch viele Radiosender planen nach Informationen der dpa, ihr Programm umzugestalten. So werden die 48 Hörfunksender der ARD zum Gedenken der Toten drei Minuten lang „getragene Musik“ spielen.