Das ZDF hält nach dem Ende der "Junior Docs" im November am großen Thema Gesundheit am Donnerstagabend fest. Am 8. November startet dort um 20:15 Uhr die neue Dokusoap "Dr. Feld hilft". Dr. Michael Feld will sich dabei um diejenigen kümmern, die im "Gesundheitsdschungel längst aufgegeben haben. Dafür nimmt er sich Zeit für die Erkrankten, sucht nach der richtigen Therapie - und kümmert sich auch um weitere Probleme im privaten oder beruflichen Umfeld, die teils durch die Krankheiten entstanden sind.

In der ersten Ausgabe "Schlaflos in Großkneten" geht es um ein Paar, bei dem sie aufgrund des starken Schnarchens ihres Mannes unter Schlafstörungen leidet - und das ist offenbar nicht der einzige Grund: Gleichzeitig leidet das Paar unter einem hohen Schuldenberg. Dr. Feld schickt den Mann zum Einen ins Schlaflabor und kontaktiert zum Anderen einen Schuldnerberater. Dieser soll weitere Impulse für einen neuen, gesunden Lebensabschnitt geben.

Zunächst hat ZDFneo vier Folgen bei Eyeworks in Auftrag gegeben, die durch die Ausstrahlung in Doppelfolgen allerdings nach nur zwei Wochen schon wieder zu Ende sind. Ab dem 22. November füllt ZDFneo den Sendeplatz dann mit Filmen wie "Maria ihm schmeckt's nicht" und "Liebeskuss am Bosporus".