Die ARD & ZDF Fernsehwerbung hat eine Zusammenarbeit mit der Mainstream Media AG von Gottfried Zmeck vereinbart. Künftig wird die gemeinsame Vertriebstochter der ARD-Werbung Sales & Services und des ZDF Werbefernsehens die Werbezeiten der Sender Romance TV, Goldstar TV und Heimatkanal vertreiben.

Auf den Pay-TV-Kanälen laufen ohnehin diverse Produktionen der Öffentlich-Rechtlichen in Zweitverwertung. Die Zusammenarbeit ermöglicht ARD & ZDF nun also letztlich, auch im Pay-TVUmfeld dieser ARD- und ZDF-Produktionen Werbung anzubieten. Neben Serien wie "Forsthaus Falkenau" oder "Lena - Liebe meines Lebens" sind bei Romance TV auch Reihen wie "Das Traumschiff" oder die Rosamunde-Pilcher- oder Inga-Lindström-Filme zu sehen, die aufgrund des Sponsoring-Verbots nach 20 Uhr ab kommenden Jahr im Ersten und im ZDF gar nicht mehr vermarktbar sind.

"Mit dieser Vereinbarung erschließen wir uns einen weiteren Baustein in der TV-Vermarktung, der sich optimal in unsere Portfoliostrategie einpasst", erklärt Uwe Esser, Geschäftsführer der ARD & ZDF Fernsehwerbung. "Die daraus entstehenden Synergien für Kunden und Vermarkter ermöglichen eine Kampagnenverlängerung aus dem Free TV in zielgenauen Werbeplätzen ohne Streuverluste." Mit-Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch ergänzt: "Diese
Zusammenarbeit ist auf eine gewisse Weise natürlich. Mainstream Media zeigt in seinen Abo-Sendern Qualitätsprogramme, die die beiden öffentlich-rechtlichen Sender auszeichnen".

Gottfried Zmeck, Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG, hofft durch die Partnerschaft ein größeres Stück vom Werbekuchen abzubekommen: "Unser neuer Partner hat einzigartige Kompetenz und Erfahrung in der Ansprache von Werbungtreibenden, die sich für unsere Programmumfelder und Zielgruppen interessieren. Auf dieser Basis sollte es gelingen, die steigende Relevanz unserer Sender auch in Werbebuchungen umzusetzen.