Führungswechsel nach 30 Jahren: Der inzwischen 63-jährige Christian Persson, der das Computermagazin "c't" 1983 mit aus der Taufe hob, gibt die Chefredaktion ab und wird neben Christian und Ansgar Heise zusätzlicher Herausgeber des Magazins sowie von "heise online". Am 1. Januar 2013 steigt stattdessen Johannes Endres zum neuen Chefredakteur von "c't" sowie "heise online" auf. Detlef Grell, ebenfalls seit der Gründung bei "c't", bleibt ungeachtet dessen weiterhin ebenfalls Chefredakteur.
"Meine Aufgabe als Chefredakteur gebe ich mit den besten Wünschen an einen jüngeren, gleichwohl bewährten Kollegen weiter. 'c’t' mitzugestalten, war immer eine Freude und wird mir in der Herausgeberrolle auch weiterhin ein Vergnügen sein. Ich danke meinem Team für eine gute Zeit und der Familie Heise für ihre Wertschätzung journalistischer Ideale", erklärt Christian Persson. Heise-Geschäftsführer Schräder: "Der Heise Zeitschriften Verlag und c’t verdanken Christian Persson unglaublich viel. Mit seinem scharfen Verstand und journalistischem wie wirtschaftlichem Gespür hat er die Entwicklung von 'c’t' und 'heise online' geprägt wie kein anderer."
Endres gehört schon seit 1997 zur "c't"-Redaktion, seit 2006 leitet er das Ressort "Netzwerke", erst am 1. Juni stieg er gemeinsam mit Jürgen Kuri zum stellvertretenden Chefredakteur von "heise online" und Chef vom Dienst auf. "Wir freuen uns sehr, mit Johannes Endres einen kompetenten und erfahrenen Nachfolger im eigenen Haus gefunden zu haben", so Dr. Alfons Schräder, Geschäftsführer des Heise Zeitschriften Verlags. "Durch die interne Lösung wahren wir die Kontinuität von c’t und können den eingeschlagenen Weg kraftvoll weitergehen." Verleger Ansgar Heise fügte hinzu: "Für die Verlegerfamilie ist es besonders erfreulich, dass wir eine interne Nachfolgeregelung gefunden haben. Johannes Endres verfügt über die entscheidenden Kompetenzen, 'c’t' auch in Zukunft erfolgreich zu führen und hat bereits zuvor wichtige Aufgaben in der Redaktion übernommen."