"Perfekte Welle" wird aus dem Programm genommen
Die verheerende Naturkatastrophe in Südostasien erreicht auch in ungewohnter medialer Form Deutschland. In diesen Tagen, in denen Bilder von überfluteten Landschaften, Leichenbergen und Rettungsmannschaften die Fernsehnachrichten dominieren, nehmen eine Vielzahl deutscher Radio- und Fernsehsender den Song "Perfekte Welle" der Gruppe Juli aus dem Programm.
Ungewollt weckt der Song nach Ansicht mehrere Programmverantwortlichen Assoziationen mit dem Unglück in Asien. In dem Song heißt es u.a.: "Jetzt kommt sie langsam auf dich zu, das Wasser schlägt dir ins Gesicht, siehst dein Leben wie ein Film, du kannst nicht glauben, dass sie bricht." Radio NRW-Sprecher Annette Schmiedel bestätigte gegenüber DWDL, dass der Song seit Montag nicht mehr im Programm läuft.
"Wir passen das gesamte Musikprogramm der Themenlage an", so Schmiedel. Ähnlich hatten Radiosender auch bereits nach dem Terror-Anschlag vom 11. September reagiert. Beim Kölner Musiksender VIVA wollte man das Video zunächst weiter ausstrahlen. Es würde, so ein Sprecher des Musiksenders gegenüber DWDL, ohnehin nur noch sehr selten laufen und der Inhalt des Videos zudem verdeutlichen, dass nicht primär eine Wasserwelle gemeint sei.
VIVA reagiert nach DWDL-Anfrage
Nur Minuten nach der DWDL-Anfrage dann doch die Entscheidung der Musikdirektion: Ab sofort taucht das Video zu Julis "Perfekte Welle" auch nicht mehr in den Programmen von VIVA und VIVA Plus auf. Beim Westdeutschen Rundfunk verzichtet man ebenfalls aus Pietätsgründen auf das Spielen dieses Songs und das schon seit Sonntag, wie ein Sprecher des Senders WDR Eins Live gegenüber DWDL bestätigte.
Auch der Schwestersender WDR 2 würde auf den Song verzichten, ebenso wie auch auf "Die Flut" von Heppner. Darin heißt es: "Wann kommt die Flut...die mich fortnimmt in ein anderes großes Leben - irgendwo?" Anderen Presseberichten zufolge verzichten auch die Radiosender HR3, SWR3, der Norddeutsche und Mitteldeutsche Rundfunk, Radio SAW und Radio Hamburg auf mißverständliche Titel, besonders auf "Perfekte Welle".