Gottfried Zmeck, der mit Sendern wie dem Heimatkanal, Goldstar TV oder Romance TV bislang eher ein älteres Publikum im Auge hatte, meint es offenbar ernst mit dem Kindersender Yep!, den man gemeinsam mit der m4e AG Anfang kommenden Jahres an den Start bringen will. Zumindest holt er sich nun prominente Verstärkung an Bord: Karola Bayr kümmert sich ab sofort um den Aufbau des Senders, der vor allem Jungs im Alter zwischen 6 und 13 Jahren im Blick hat, kümmern, wie Bayr selbst gegenüber den Kollegen von kress.de bestätigte. Schon auf der kommende Woche anstehenden MIPCOM solle sie Kontakte für den Sender knüpfen.

Karola Bayr war zuletzt in der Führung der Viacom-Sender in Deutschland, unter anderem als General Manager von Viva sowie als Vice President Channel & Brand Management Entertainment & Music. Doch auch im Kindersenderbereich bringt sie einiges an Erfahrung mit: Sie baute unter anderem schon den Kindersender Jetix in Deutschland mit auf und war auch schon beim Disney Channel tätig.

kress.de zitiert Bayr mit den Worten "Für mich ist die neue Aufgabe eine Art Rückkehr in die Heimat - zurück zu den Kinderprogrammen." Sie sehe ein "enormes Potenzial, das jahrelang brach lag." Tatsächlich tut sich auf dem Kindermarkt derzeit einiges: Kürzlich startete im Free-TV bereits der neue Kindersender RiC. Fraglich ist zudem noch, wie es Disney in Zukunft mit dem Engagement auf dem deutschen Markt halten wird. Kürzlich kündigte man an, den Sender Das Vierte zu übernehmen. Was das für die 50-prozentige Beteiligung an Kinder-Marktführer Super RTL bedeutet, ist bislang noch unklar.

Bei Viacom übernimmt Maurice Hols, der als General Manager Comedy & Entertainment, Viacom International Media Networks Northern Europe den Comedy- und Entertainment-Bereich in ganz Nordeuropa verantwortet, die Posten von Karola Bayr als Verantwortlicher für Viva und Comedy Central.