Wenige Tage bevor Markus Lanz erstmals "Wetten, dass..?" moderieren wird, erhält Frank Elstner, seines Zeichens Erfinder des ZDF-Klassikers, den Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises. "Frank Elstner steht mit seinem Lebenswerk für die große deutsche Fernseh-Unterhaltung. Als Erfinder von 'Wetten, dass..?' hat er sich immer gleichermaßen für Programm-Qualität und das ganz große Publikum interessiert. Damit hat er sich um das deutsche Fernsehen sehr verdient gemacht", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut, der in diesem Jahr zugleich Vorsitzender der Stifter des Fernsehpreises ist.
Elstner begeisterte das Publikum seit den 70er Jahren als Moderator diverser Shows, darunter "Spiel ohne Grenzen" oder "Die Montagsmaler". 1981 hatte er schließlich die Idee zu "Wetten, dass..?" - insgesamt 39 Ausgaben der Sendung moderierte er selbst, ehe er den Staffelstab an Thomas Gottschalk übergab. Im ZDF moderierte Elstner darüber hinaus "Nase vorn" und "Menschen". Später stand Elstner für RTL ("Jeopardy!", "Aber hallo") vor der Kamera, ehe er schließlich im Ersten ein erfolgreiches Samstagabend-Comeback mit "Verstehen Sie Spaß?" feierte.
Mit seiner wöchentlichen SWR-Talkshow "Menschen der Woche" und als Moderator von "Die große Show der Naturwunder" steht der 70-Jährige auch heute noch regelmäßig vor der Kamera, zudem entwickelt er mit seiner Firma Elstnertainment weiterhin Fernsehsendungen. Frank Elstner erhält den Ehrenpreis am kommenden Dienstag in Köln. Das ZDF strahlt die Preisverleihung allerdings erst zwei Tage später aus.