Mit einer Auflage von zuletzt rund 130.000 verkauften Heften hat sich Gruner + Jahrs 2005 gestartetes Magazin "View", bei dem vor allem die Bilder im Vordergrund stehen, inzwischen fest etabliert. Davon ließ man sich jetzt offenbar auch bei der Bauer Media Group inspirieren und bringt erstmals am kommenden Freitag, 28. September ebenfalls ein Bilder-Magazin an den Kiosk. Der Titel: "Picture".

Der Verlag verspricht "Bilder, die faszinieren. Motive, die unterhalten oder anrühren und jedes für sich eine Geschichte erzählen. Dazu zählt in der ersten Ausgabe ein Shooting mit Michelle Hunziker auf Sansibar ebenso wie eine Reportage des Fotografen Richard Ross, der über fünf Jahre lang Kinder und Jugendliche in amerikanischen Strafanstalten besucht und eindrucksvoll porträtiert hat.

Verantwortlich für das 148 Seiten starke Heft zeichnet Uwe Bokelmann als Chefredakteur verantwortlich. "Mit Picture setzen wir auf die unmittelbare visuelle Kraft, die Bilder ausstrahlen können und die ganz unterschiedliche Emotionen auslösen", so Bokelmann. "Ergänzend zu den ausgewählten Motiven aus den Bereichen Natur, Mensch, Technik oder Zeitgeschehen liefern wir die Hintergrundinformationen auf den Punkt formuliert." Ralf Meyke, Geschäftsführer der Bauer Programm GmbH, fügt hinzu: "Das Heftkonzept steht für unseren Anspruch, der Zielgruppe 20 bis 50 Jahren eine einmalige Kombination aus unterhaltsamer Information und emotionaler Optik zu bieten."

Zunächst produziert Bauer drei Ausgaben als Markttest. Erweisen sich diese als erfolgreich, ist eine monatliche Erscheinungsweise in einer Druckauflage von 135.000 Exemplaren zum Preis von 3,50 Euro geplant.