Auch wenn Jörg Pilawa eigentlich nicht mehr auf Quiz reduziert werden wollte: Vor knapp zwei Jahren feierte er mit der Adaption der Quizshow "Million Pound Drop" seinen Einstand beim ZDF - unter dem Titel "Rette die Million" schlug sich das Format trotz einiger Durchhänger meist recht ordentlich. Doch inzwischen ist es um die Show auffallend still geworden. Gerade mal fünf Folgen strahlte das ZDF in den ersten vier Monaten dieses Jahres aus, seither war "Rette die Million" überhaupt nicht mehr auf Sendung. Daran wird sich auch erst mal nichts ändern, denn auch in den kommenden Wochen ist mit einer Rückkehr der Quizshow nicht zu rechnen.

"Aufgrund der Champions League hat sich die Quizplanung am Mittwoch im Verlauf des Jahres geändert", erklärte das ZDF am Dienstag auf DWDL.de-Anfrage. Derzeit werde stattdessen "Die Quizshow" ausgestrahlt. Aus Sicht der Quoten schenken sich beide Formate allerdings wenig: Mit bislang mehr als vier Millionen Zuschauern liegt Pilawas "Quizshow", bei der Promispecials inzwischen die Regel sind, auf dem Vorjahres-Niveau von "Rette die Million" - das im Gegenzug bei den jüngeren Zuschauern übrigens sogar etwas populärer war.

Die Zukunft von "Rette die Million" lässt das ZDF unterdessen offen. "Über eine Weiterführung von 'Rette die Million' wird nachgedacht", heißt es lapidar aus Mainz. Dabei hatte Moderator Jörg Pilawa noch kurz vor dem Start der Sendung im Jahr 2010 die Hoffnung geäußert, dass man die Show "20 bis 25 Mal im Jahr machen kann – wenn sie funktioniert". In den kommenden Wochen steht nun aber erstmal seine "Quizshow" auf dem Programm. Für den September sind zwei Ausgaben davon geplant, Mitte Oktober gibt es ein Special zugunsten der Welthungerhilfe, für die das ZDF zuletzt noch die von Markus Lanz präsentierte Rateshow "Gut zu wissen" auf die Beine stellte.

Wohin Jörg Pilawa beim ZDF steuert, ist vermutlich nicht zuletzt davon abhängig, was der neue Unterhaltungsshow Oliver Fuchs für die Zukunft plant. "Wir treiben mit Oliver Fuchs Neuentwicklungen voran, werden auch mit Jörg Pilawa neue Formate entwickeln, auch jenseits der Quiz-Farbe", sagte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler noch vor wenigen Tagen im DWDL.de-Interview. Zugleich kündigte er an, im Show-Bereich künftig serieller programmieren zu wollen, "um mal ein Event über mehrere Wochen hinweg zu platzieren". Ob "Rette die Million" noch zu diesen Events zählen wird, bleibt vorerst ungewiss.

Mehr zum Thema