Vox hat anlässlich der IFA am heutigen Donnerstag sein HbbTV-Angebot "Vox Digitaltext" an den Start gebracht, das sich mit HbbTV-tauglichen Endgeräten über den "Red Button" erreichen lässt. Geboten werden darin Infos zu den diversen Vox-Formaten und insbesondere ein Special zu "X Factor". Dank der neuen technischen Möglichkeiten setzt Vox dabei nicht nur auf Text, sondern vor allem auch auf Videos und interaktive Features, die sich direkt auf dem Fernseher nutzen lassen.

"Wir freuen uns, mit dem Vox digitaltext ein neues Angebot auf Basis des HbbTV-Standards zu launchen. Diese zukunftsgerichtete Technologie erlaubt es uns, die Stärken des analogen Teletexts mit den technischen Möglichkeiten des Internets optimal zu verknüpfen", so Michael Heise, Leiter Online & Teletext bei RTL interactive. RTL Interactive hat das Angebot gemeinsam mit Vox realisiert. Gemeinsam betreiben sie auch das schon 2011 gestartete HbbTV-Angebot "kochbar", über das sich Rezepte - etwa aus dem "Perfekten Dinner" - abrufen lassen. Auch RTL und n-tv haben bereits ihren "Digitaltext". Das klassische Vox-Teletext-Angebot besteht unabhängig vom Vox-Digitaltext weiterhin.