Klassiker wie "Wer wird Millionär?" und "Let's dance" werden fortgesetzt. Auch "5 gegen Jauch" geht weiter, u.a. mit einem Wettkampf gegen fünf Prominente. Und auch Oliver Pochers schon vor einem Jahr angekündigte Show "Alle auf den Kleinen" wurde erneut angekündigt. Diesmal für Anfang 2013. Schon eher gibt es neue Folgen von Sonja Zietlow Ranking-Shows "Die 10" und "Die 25". Bei "Die Zuschauer", der Adaption eines britischen Real Life-Format, wie RTL dieses Genre nennt, geht es laut Schäferkordt um "50 komplett verschiedene Menschen mit ganz eigener Lebenserfahrung", die jemanden beraten, der an einer entscheidenden Weggabelung seines Lebens steht und Hilfe braucht. Auch zum Thema Ärztefehler gibt es in der kommenden Saison ein eigenes Format ("Ärztepfusch? Dr. Gardain klärt auf"). Schon bekannt war die Promi-Gameshow "Star Race", neu hingegen ist die Ankündigung von "Promis auf Pauschalreise", wo es zehn Tage mit dem Reisebus durch Italien gehen soll. Nach dem Erfolg mit "Undercover Boss" probiert sich RTL auch, wie schon bekannt war, an einer Neuauflage von "Secret Millionaire". Da hatte sich 2008 auch schon Sat.1 dran probiert - damals unter dem Titel "Geheime Helfer".
Und Christian Rach bekommt mit "Rach deckt auf" eine weitere Sendung - ein "investigatives und informatives Format rund um Ernährung, Einkauf und Verbraucherschutz". In der Real-Life-Doku "Big Business" erhalten kreative Köpfe die Gelegenheit, ihre innovativen Produktideen zu verwirklichen. Unterstützt werden sie dabei von professionellen Business-Coaches. In dem Versteckte-Kamera-Format "Promi Undercover" üben Stars einen Beruf aus, von dem sie garantiert keine Ahnung haben, und führen dabei ahnungslose Kunden an der Nase herum. Und "Die Tierretter" haben ihr Leben dem Tierschutz verschrieben. Außerdem im Programm: Neue Folgen von "Bauer sucht Frau", "Der Bachelor", "Undercover Boss", "Rach, der Restauranttester", "Raus aus den Schulden", "Schwiegertochter gesucht", "Helena Fürst - Anwältin der Armen", "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos", "Einsatz in 4 Wänden - Spezial", "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur", "Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter" und "Einsam unter Palmen".
In der Doku "Entführt - Gib mir mein Kind zurück!" machen sich Privatdetektiv Norbert Idel und sein Team auf die Suche nach von einem Elternteil entführten Kindern - dabei arbeitet das Team eng mit nationalen und internationalen Behörden zusammen. In "Das Jenke-Experiment" schlüpft Jenke von Wilmsdorff in ungewöhnliche Rollen und beleuchtet damit gesellschaftlich relevante Themen wie den Generationenkonflikt oder er zeigt, was Sucht für einen Menschen bedeuten kann. Im Informationsbereich wird neben den täglichen und wöchentlichen Nachrichten- und Magazinformaten in der kommenden Saison die Reportage "Armes Deutschland, reiches Deutschland - Peter Kloeppel unterwegs in einer sozial gespaltenen Republik" zu sehen sein. Im Sportbereich bleibt es unverändert bei Formel 1 und Boxen.
Im Comedybereich - über die gleich drei Comedyserien hinaus - steht die Förderung junger Talente ebenso im Fokus wie neue Bühnenprogramme und Shows etablierter Comedians: Bülent Ceylan zum Beispiel präsentiert sein aktuelles Liveprogramm erstmals in einem Stadion vor 42.000 Menschen, Alexander Schubert und Judith Richter gehören zum Ensemble der neuen Sketch-Comedy "In jeder Beziehung", in der sich alles um die Höhen und Tiefen der Partnerschaft dreht. Martin Rütter präsentiert eine neue Ausgabe von "Martin Rütter - Die große Hundeshow" und auch "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" geht wie erwartet in eine neue Staffel. Auch die "Bülent Ceylan Show" wird fortgesetzt, ebenso der "Comedy-Adventskalender", die Sketch-Comedy "Ich bin Boes" und die Show-Reihe "Cindy und die jungen Wilden".
"In den letzten zwei Jahren lag ein Schwerpunkt unserer Programmarbeit auf der Entwicklung neuer Ideen in allen Genres. Unser Paket an Neustarts ist daher insbesondere in den Bereichen Fiction, Show und Real-Life so groß wie lange nicht", sagt RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt zum neuen Programm für die kommende TV-Saison. Auffallend im erwartungsgemäß auch weiterhin breit aufgestellte RTL-Programm ist die deutliche Betonung des Genres Comedy mit eigenproduzierten neuen Comedyserien, einem Genre das zuletzt nicht nur bei RTL schwächer besetzt war. Davon abgesehen gibt es auffallend viele Remakes und Neuauflagen, siehe "Traumhochzeit", "Secret Millionaire", "Dallas" oder "Die neuen Abenteuer der alten Christine". Gerade im Bereich Show und Real Life gibt es in der Tat aber auch mehr Nachschub als zuletzt. Die Saison wird spannend.