Bei ZDFneo hat man ganz offensichtlich Spaß an Spielen in der Kneipe gefunden: Nach dem "Kneipenquiz" startet demnächst auch noch eine neue Show namens "Thekenquizzer" im Programm. Der niederländische Moderator und Comedian Philip Simon führt durch die neue Sendung, die ab dem 21. September jeweils montags bis freitags zu sehen ist. In der ersten Ausgabe, die an einem Freitag ausgestrahlt wird, spielen Promis - danach treten immer Normalos gegeneinander an. Die Show paart Quiz mit Dokusoap-Elementen und gibt nebenbei auch Einblicke in die Kneipenszene von Berlin, Köln, Freiburg oder Leipzig.

In vier Runden werden die Kandidaten "auf Herz und Wissen" getestet, wie es in der Beschreibung der Sendung heißt. Auf aufwändige Technik wird bewusst verzichtet: Stattdessen werden die Multiple-Choice-Fragen beantwortet, indem die Teams schlicht Bierdeckel mit dem jeweiligen Lösungsbuchstaben vor sich aufstellen. Es geht dabei um Allgemeinwissen, Musik und spezielle Themen. Im Finale wird nur eine Frage gestellt und dabei gilt es, so schnell wie möglich die Antwortmöglichkeiten in die richtige Reihenfolge zu bringen. Am nächsten Tag ziehen die fünf Quizzer in einer andere Kneipe.

An fünf Tagen wird das fünfköpfige Rateteam in insgesamt fünf unterschiedlichen Kneipen gegen lokale Quizteams antreten. Am Ende der Woche können 5.000 Euro erspielt werden. Nach dieser Woche nimmt Philip Simon schließlich Abschied von seinen Kandidaten und zieht weiter. Produziert wird die neue halbstündige Show von Eyeworks.