Er ist zwar erst 49 Jahre alt, doch für das ZDF wird Jan-Gregor Kremp fortan den "Alten" mimen. Inzwischen steht auch ein Termin für seinen Einstand fest: Der Nachfolger von Walter Kreye wird ab dem 14. September jeweils freitags um 20:15 Uhr als "Der Alte" ermitteln. Zunächst sind vier neue Folgen der Krimiserie geplant, in der Kremp als Richard Voss fortan an der Seite von Markus Böttcher, Michael Ande und Pierre Sanoussi-Bliss ermitteln wird.

Der Wechsel des Hauptdarstellers kam im vergangenen Jahr überraschend - eigentlich sollte Kremp zunächst nur eine Folge lang den an Krebs erkrankten Walter Kreye ersetzen. Kreye hat die Krankheit inzwischen besiegt, wie die "Bild"-Zeitung in dieser Woche berichtete - doch eine Rückkehr gibt es für ihn trotzdem nicht. Es ist damit also gleich der zweite Abschied eines Hauptdarstellers der ZDF-Freitagskrimis: Erst vor wenigen Tagen hatte Claus Theo Gärtner, der mehr als 30 Jahre lang den Josef Matula in "Ein Fall für Zwei" spielte, seinen letzten Arbeitstag.

Am 14. September gibt es im ZDF übrigens nicht nur einen neuen "Alten", sondern auch ein Wiedersehen mit Samuel Finzi als "Flemming". Das ZDF zeigt die dritte Staffel mit acht neuen Folgen der Krimiserie auf dem gewohnten Sendeplatz am Freitagabend um 21:15 Uhr. Die zweite Staffel hatte im vergangenen Jahr im Schnitt mehr als viereinhalb Millionen Zuschauer erreicht.