Dass die Quoten von RTL in den letzten Monaten auf breiter Front sanken, ist inzwischen allgemein bekannt. Auch der Nachmittag bildet da keine Ausnahme. Schwächstes Glied ist derzeit "Mitten im Leben", das auf dem 14 Uhr-Sendeplatz im Juli bislang nur 16,2 Prozent Marktanteil erzielte. Angesichts dessen tut RTL gut daran, zumindest schonmal Alternativen zu testen. Ab Mitte August testet RTL mit "Familien in Geldnot" und "Testfälle - Kann ich dir vertrauen?" bereits zwei neue Scripted Reality-Formate. Im Anschluss daran experimentiert RTL dann mit einer werktäglichen Ausstrahlung der "Trovatos - Detektive decken auf".
Zehn neue Folgen zeigt RTL ab dem 27. August montags bis freitags um 14 Uhr. Das Format läuft schon seit Februar vergangenen Jahres am Samstag-Nachmittag und holte dort in der Spitze schon über 26 Prozent Marktanteil. Zuletzt waren nur noch Wiederholungen der Filmpool-Produktion zu sehen, die sich schwerer taten. Der durchschnittliche Marktanteil im Juli lag bislang bei 16,2 Prozent.
Auch bei "Die Trovatos" handelt es sich um eine Scripted Reality. Im Mittelpunkt stehen anders als bei den meisten anderen Scripted Reality-Formaten von RTL aber immer dieselben Hauptpersonen: Die Detektiv-Familie Trovato aus Mönchengladbach, bestehend aus Jürgen, seiner Frau Marta und der Tochter Sharon. Die einzelnen Folgen zeigen die "Trovatos" bei ihren Ermittlungen als Privatdetektive.