In den vergangenen Wochen gab es bereits unzählige Berichte, angefangen bei den Kollegen vom "Kontakter", doch bei ProSieben schwieg man bislang eisern zu den angeblichen Plänen über eine zweite Model-Show im Programm. Am Montag folgte jetzt die offizielle Bestätigung durch den Sender. ProSieben arbeitet derzeit tatsächlich an einer Show mit Bar Refaeli, die im kommenden Jahr ausgestrahlt werden soll. Darin schickt der Sender insgesamt zehn Kandidatinnen auf "Glamour-Foto-Safari zu außergewöhnlich exotischen Locations", wie es heißt.
Auf der Suche nach dem perfekten Foto dürfen sich die Kandidatinnen nicht von glühender Hitze, klirrender Kälte oder bizarren Naturphänomenen beeindrucken lassen. Für die Show geht es unter anderem nach Grönland oder Afrika. Als Mentoren und Juroren stehen Bar Refaeli der bereits aus "Germany's next Topmodel" bekannte Model-Agent Peyman Amin sowie Fotograf Oliver Gast zur Seite. Der bisherige Arbeitstitel des Formats lautet "Million Dollar Shooting Star", weil es für die Kandidatinnen bis zu eine Million Dollar zu gewinnen gibt.
Durch den Start der Sendung macht sich ProSieben im eigenen Sender Konkurrenz - und zwar ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, an dem bereits "Germany's next Topmodel" schwächelt. Heidi Klum zeigte sich am Wochenende entsprechend wenig begeistert von den Plänen ihres Senders. Auf die Frage, ob sie sauer sei, dass Bar Refaeli eine neue Show bei ProSieben erhält, sagte Klum: "Auf Bar nicht, aber auf ProSieben schon ein bisschen." Die Entscheidung des Senders kann sie jedenfalls nicht nachvollziehen. "Wäre ich ProSieben, würde ich meiner Top-Sendung keine Konkurrenz machen. Aber mir gehört ProSieben nicht, ich bin nur Angestellte."
Eine Sendersprecherin machte jedoch im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de deutlich, dass es sich bei "Million Dollar Shooting Star" keineswegs um ein Model-Casting handle, sondern um eine Challenge-Show. Dass jedoch auch bei "Germany's next Topmodel" sogenannte Challenges ausgetragen werden, scheint bei ProSieben allerdings niemanden zu stören. Und doch unterscheiden sich die Konzepte beider Sendungen deutlich voneinander: So seien die Teilnehmerinnen der geplanten Show mit Bar Refaeli bereits als Models tätig, so die Sprecherin.
Im Laufe der Sendung gibt es zudem insgesamt zehn Fotoshootings: Für die Gewinnerin jedes Shootings werden 100.000 Dollar in ihren persönlichen Safe gelegt. Im Finale bestimmen schließlich die Zuschauer die Siegerin. Nur die Siegerin erhält den Schlüssel zu ihrem Safe und damit die Gewinnsumme, die somit im besten Fall eine Million Dollar beträgt.