Jan Fedder alias Dirk Matthies bleibt natürlich auch in der kommenden 26. Staffel des "Großstadtreviers", für die nun in Hamburg die Dreharbeiten begonnen haben, der Dreh- und Angelpunkt der Serie. Doch um ihn herum wurde dem Großstadtrevier eine kräftige Frischzellenkur verpasst. So musste Dorothea Schenck, die bislang seine Partnerin Anna Bergmann spielte, die Serie ebenso verlassen wie Sophie Moser, die seit 2007 als Nicki Beck zu sehen war.

Fedder bekommt stattdessen erstmals in der langen Geschichte der Serie einen männlichen Partner an die Seite gestellt: Jens Münchow spielt künftig Polizeihauptmeister Paul Dänning. Dazu kommen noch Wanda Perdelwitz und Sven Fricke, die als neue Kollegen ins 14. Kommissariat wechseln.

Dass die Studio Hamburg Filmproduktion, die "Großstadtrevier" produziert, nun so kräftige personelle Umbauten vornimmt, dürfte auch mit den zuletzt sinkenden Quoten der Serie zu erklären sein. Die letzten Erstausstrahlungen fielen sogar in den einstelligen Marktanteils-Bereich zurück. Das ist zwar wohl auch auf den Gottschalk-bedingten Sendeplatzwechsel auf 18:30 Uhr zurückzuführen, der bekanntlich inzwischen wieder rückgängig gemacht wurde. Doch auch davor lagen die Marktanteile schon nur knapp über der 10-Prozent-Marke, die Zuschauerzahl bei weniger als drei Millionen.