Obwohl RTL seine Action-Serie "Lasko - Die Faust Gottes" nach der zweiten Staffel angesichts mauer Quoten Ende 2010 eingestellt hat, überraschte der strauchelnde Marktführer von wenigen Wochen mit der Ankündigung, die Serie noch einmal zu wiederholen - wenn auch nur im Sommer und zeitweise gegen die Fußball-EM. Allzu groß können die Erwartungen angesichts dessen wohl kaum gewesen sein. Doch offenbar wurden selbst diese niedrigen Erwartungen nicht erfüllt.

Die erste Folge kam Ende Mai nur auf 8,0 Prozent in der Zielgruppe, Folge 2 lief etwas besser, blieb mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber trotzdem im einstelligen Bereich hängen. Das will sich RTL nicht länger mit ansehen und nimmt die "Lasko"-Wiederholungen mit sofortiger Wirkung wieder aus dem Programm. Schon ab diesem Donnerstag läuft stattdessen noch eine weitere "CSI"-Folge.

"CSI" tat sich zuletzt allerdings ab 22:15 Uhr auch nicht leichter und blieb ebenfalls bei einstelligen Marktanteilen hängen. RTL dürfte aber auf den "Einsammel-Effekt" hoffen: Laufen mehrere Folgen nacheinander, verzeichnen diese häufig kontinuierlich steigende Quoten durch Zuschauer, die beim Drüberzappen hängen- und dann dranbleiben. Ab dem 5. Juli reduziert RTL die "CSI"-Dosis übrigens wieder auf zwei Folgen. Die Serie bleibt jedoch um 21:15 Uhr im Programm, um 23:10 Uhr wiederholt RTL noch einmal die erste Staffel von "White Collar".