"Unsere Nachrichten laufen in Privathaushalten, in Büros und an öffentlichen Orten - nicht selten ohne Ton oder parallel zur Nutzung anderer Medien", erklärt n-tv-Chefredakteur Volker Wasmuth die Überlegung, die hinter dem überarbeiteten On-Air-Design steht, das bei dem Nachrichtensender ab diesem Samstag zum Einsatz kommt. "Diesen veränderten Sehgewohnheiten kommen wir mit dem neuen On-Air-Design entgegen, indem wir zu jeder Anmoderation und zu jedem Beitrag den neuen Themenblock einsetzen."

So ist der sogenannte "Themenblock" künftig plakativer und größer zu sehen und soll auch strikt nur noch für Informationen zu den gerade laufenden Bildern genutzt werden. In der roten "Dachzeile" wird das übergreifende Thema benannt, darunter der "Kern der Meldung" in wenigen Worten zusammenfasst. Am unteren Bildrand findet sich wie auch bislang ein nach oben klappender Nachrichtenticker mit weiteren aktuellen Meldungen. Links daneben wird es weiterhin die Kurse der wichtigsten Aktien-Indizes geben, das n-tv-Logo, das bislang über dem Ticker zu finden war, rutscht gemeinsam mit der aktuellen Uhrzeit an den rechten unteren Bildrand.

Neues On-Air-Design für n-tv© n-tv

Farblich setzt n-tv auf einen rot-weiß-silberfarbenen Anstrich. Die Schlagzeilen und die Vollbildgrafiken seien moderner und jünger geworden, so n-tv in einer Mitteilung. Neu ist auch, dass Ticker und Co. nun keinen durchgängiger Balken mehr im unteren Bildschirmdrittel bilden. Abstände zwischen den einzelnen rechteckigen Elementen sollen die schnellere Orientierung zwischen Themen, Meldungen und Kursen ermöglichen. Das n-tv-Logo hat nun zudem seinen festen Platz. Bislang wanderte es mit den nach oben aufklappenden Einblendungen stets mit. Gestaltet wurde das neue On-Air-Design von infoNetwork und von den Abteilungen Produktion & Technik sowie Grafik intern bei n-tv umgesetzt.