Krimis um 18 Uhr, Krimis um 19:25 Uhr, Krimis am Freitagabend, Krimis am Samstagabend - und dazu noch Krimis am späten Sonntagabend. Das ZDF hat sich im Serienbereich in den letzten Jahren zu einer weitgehenden Krimi-Monokultur entwickelt, die man mit noch einer weiteren Serie aus diesem Genre nun weiter pflegt: Seit Beginn der Woche laufen die Dreharbeiten für "Heldt - Zwischen Gesetz und Gereichtigkeit", so zumindest der Arbeitstitel der Sony Pictures-Produktion.

 

Die Hauptrolle spielt Kai Schumann, der vor allem mit seiner Rolle als Dr. Kaan in "Doctor's Diary" Bekanntheit erlangte. In der neuen Krimiserie ist er als Nikolas Heldt zu sehen, ein Kommissar bei der Bochumer Kriminalpolizei, der seine Fälle mit Leidenschaft und vollem Einsatz bearbeitet. Als Gerechtigkeitsfanatiker baut er schnell eine persönliche Beziehung zu den Menschen auf, denen er zur Seite steht und ist damit bereit, auch unkonventionelle Methoden am Rande der Gesetzmäßigkeit zur Aufklärung der Fälle einzusetzen.

 

In Konflikt gerät er dabei immer wieder mit der Staatsanwältin Ellen Bannenberg, gespielt von Janine Kunze. Sie ist neu im Team, nachdem ihr Vorgänger, der gleichzeitig Heldts Mentor war, einen Herzinfarkt erlitten hat und muss sich als Vorgesetzte an die Gesetze halten - was nichts daran ändert, dass sie von Heldts kompromisslosem Einsatz für die Opfer beeindruckt ist.