Am Sonntag verschickte der "Kontakter" eine Vorabmeldung aus der kommenden Ausgabe, in der es heißt, ProSieben plane neben "Germany's Next Topmodel" noch ein weiteres neues Casting-Format für Nachwuchs-Models. Präsentiert werden solle es vom israelischen Model Bar Refaeli, die vor allem als Ex-Freundin von Leonardo di Caprio ein wenig Bekanntheit erlangte. Zudem seien mit Peyman Amin und Fotograf Oliver Gast mehrere Ex-Mitwirkende aus "Germany's Next Topmodel" mit an Bord. Produziert werden solle das Format von der konzerneigenen Produktionsfirma Redseven Entertainment.
Die Meldung wirkt schon auf den ersten Blick seltsam: Kaum anzunehmen, dass man - wenn der Sender an einer weiteren Zusammenarbeit mit Heidi Klum interessiert ist - noch ein weiteres Konkurrenzformat zu deren Suche nach "Germany's Next Topmodel" an den Start schicken würde, zumal die Quoten dort ohnehin schon rückläufig sind. Auf Nachfrage von DWDL.de heißt es von ProSieben-Sprecher Christoph Körfer dann auch: "Wir planen jetzt das 'Germany's next Topmodel - by Heidi Klum'-Finale und die Staffel 2013 mit Heidi Klum - und kein neues Model-Casting."
Das Gerücht über ein Model-Format mit Bar Refaeli hält sich trotzdem recht hartnäckig. Schon in der vorletzten Woche berichtete die "Gala" unter Berufung auf eine "Quelle, die in das Projekt involviert ist", über entsprechende, angeblich recht weit forgeschrittene Planungen. In dem Bericht hieß es aber, dass weder ProSieben, noch Vox, das mit dem "Perfekten Model" in diesem Jahr schon eine wenig erfolgreiche eigene Model-Suche an den Start gebracht hatte, der interessierte Sender sei.