Im Bereich der Dokusoaps macht eigentlich niemand RTL so schnell etwas vor, doch im Falle von "Großstadtliebe" musste der erfolgsverwöhnte Kölner Sender zuletzt eine bittere Niederlage hinnehmen: Nicht nur, dass die Marktanteile in der Zielgruppe mit 10,3 und 11,1 Prozent in den vergangenen drei Wochen auf wahrlich enttäuschendem Niveau lagen - zugleich musste man sich jeweils klar der zu Sat.1 gewechselten Julia Leischik geschlagen geben, die parallel zu "Großstadtliebe" mit "Bitte melde dich" starke Quoten verzeichnete.

Besonders bitter: Selbst die Vox-Dokusoap "Ab ins Beet" erzielte beim jungen Publikum bessere Quoten als die RTL-Kuppelshow mit Miriam Pielhau. Das war letztlich dann wohl doch zu viel des Guten. Nun macht RTL jedenfalls kurzen Prozess: "Großstadtliebe" muss mit sofortiger Wirkung den Sendeplatz am Vorabend räumen. Stattdessen gibt es bereits ab dem kommenden Sonntag insgesamt vier neue Folgen von "Helfer mit Herz" mit Vera Int-Veen zu sehen.

Ganz aus dem Programm fliegt die Kuppelshow mit Miriam Pielhau allerdings nicht: "Großstadtliebe" wird ab dem 19. Mai jeweils samstags um 12:50 Uhr zu Ende gebracht - allerdings nur, wenn sich die Formel 1 nicht im Programm befindet. Auf dem neuen Sendeplatz ersetzt die Sendung zwei Folgen der Scripted Reality "Betrugsfälle".