"Unterm Dirndl wird gejodelt", "Alpenglühen unterm Dirndlrock" oder "Pudelnackt in Oberbayern" - wer kennt sie nicht zumindest vom Namen her, die deutsch-österreichischen Alpen-Erotik-Schmonzetten, mit denen in den Anfangszeiten auch diverse Sender ihr Nachtprogramm gefüllt hatten. 2007 fanden sie wieder ein Plätzchen im Fernsehen: Der Medienunternehmer Gottfried Zmeck brachte den Pay-TV-Sender Alpenglühen TVX an den Start.

Schon Ende März wurde nun weitgehend unbemerkt der Stecker gezogen. Zuvor war der Sender bereits aus dem IPTV-Angebot Entertain der Telekom geflogen, weil die Telekom die Verträge nicht verlängern wollte. Das brachte wohl das Fass zum Überlaufen. Programmchef Thomas Mischek begründete das Aus gegenüber dem "Kontakter" mit einer fehlenden langfristigen wirtschaftlichen Perspektive.

Ein Arbeitsplatzabbau sei mit dem Aus nicht verbunden gewesen, die wenigen Mitarbeiter, die an dem Sender gearbeitet hätten, seien an anderen Stellen im Konzern untergekommen. Zmeck betreibt mit seiner Mainstream Media AG auch diverse Sender wie den Heimatkanal, Goldstar TV, Romance TV und Hit 24.