Seit 16 Jahren wird das WDR-Logo auf einem blauen Hintergrund, dem sogenannten Winkel-Signet, dargestellt, nun hat es ausgedient. Bis 2014 wird das Corporate Design schrittweise angepasst und gleichzeitig über alle Medien und Angebote hinweg harmonisiert. Künftig kommt nur noch ein reines Wortmarken-Logo, wie man es beispielsweise schon aus dem Fernsehen kennt, zum Einsatz - allerdings in einer leicht modifizierten Form. Ein Grund sei, dass das "WDR" im Winkel in digitalen Anwendungen nicht oder nur sehr schwer zu lesen sei, heißt es beim WDR.

Vergleich der WDR-Logos© WDR

"Medienwelt und Mediennutzung haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Der WDR passt sich diesem Wandel an und tritt in Zukunft mit einem unverwechselbaren Erscheinungsbild als starke Einheit auf. So schaffen wir medien- und programmübergreifend Wiedererkennbarkeit und bieten dem Publikum Orientierung in der Medienvielfalt", so Magnus Schweers, Leiter des WDR-Marketings, gegenüber DWDL.de.

Einen ersten Ausblick auf die neuen Logos der WDR Marken zeigt die WDR mediagroup. Dort ist das neue Logo seit heute bereits im Einsatz. Dort führt die Abkehr von WDR-Winkelsignet zu einer stäkeren Präsenz des Namens "media group".

Vergleich der WDR mediagroup-Logos© WDR mediagroup