Bavaria Media und die WDR Mediagroup bauen ihre Zusammenarbeit aus. Im vergangenen Jahr hatte Bavaria den Doku-Vertrieb united docs und den Auslandsvertrieb des WDR übernommen, im Gegenzug übernimmt die WDR Mediagroup nun rückwirkend zum 1. Januar den Online-Vertrieb des gesamten Repertoires der Bavaria Media. Dadurch wächst der Content-Pool der WDRmg um rund 20.000 Programmstunden aus Spielfilm- und TV-Inhalten an. Auch künftige Produktionen wird die WDR Mediagroup online vertreiben. Zum Paket gehören auch Klassiker wie "Das Boot", "Schtonk" oder "Die Manns". Darüberhinaus erhält die WDRmg in diesem Rahmenvertrag den exklusiven Zugriff auf die DVD-Verwertung von TV-Produktionen, an denen die Bavaria Media über die entsprechenden Rechte verfügt.

Dr. Ralf Moser, Geschäftsführer der Bavaria Media, sieht den neuen Rahmenvertrag als weiteren Meilenstein der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen: "Dadurch konzentrieren sich beide Partner auf ihre Stärken und schaffen Synergien für weiteres Wachstum." WDRmg-Geschäftsführer Michael Loeb ergänzt: "Unser Ziel ist es, die WDRmg als relevanten Content-Aggregator aufzustellen, um Programme aus einer Hand umfänglich auf allen Plattformen und über alle Vermarktungswege verwerten zu können. Mit den Inhalten von WDR, Bavaria Media inklusive ihrer Partner, sowie Infopictures und Morefilms präsentieren wir nun auf dem VoD-Markt attraktive und reichweitenstarke Pakete. Darüber hinaus sind wir in der Lage, die Inhalte über unser eigenes DVD-Label zu veröffentlichen."