Der MDR trennt sich nach 16 Jahren von seinen beiden "Polizeiruf 110"-Darstellern Wolfgang Winkler und Jaecki Schwarz. "Der Sender will bei der Reihe nicht mehr mit uns zusammenarbeiten", zitiert die "Bild am Sonntag" Schwarz. Eine genaue Begründung für das Ende der Zusammenarbeit sei der Sender den beiden Schauspielern allerdings schuldig geblieben.
Angesichts ihres Alters von 66 und 69 Jahren liegt aber die Vermutung nahe, dass der MDR eine Verjüngung anstrebt. "Wir hatten da schon so eine Vorahnung", so Schwarz angesichts diverser Modernisierungs-Bestrebungen unter der neuen MDR-Führung. Mit den beiden verliert auch Isabell Gerschke, die 2010 als junge Kommissarin Nora Lindner zum Team gestoßen ist, ihre "Polizeiruf 110"-Rolle.
"Ich könnte mich jetzt in die Ecke setzen und traurig sein, aber das mache ich nicht. Ich kann ja eh nichts daran ändern", kommentiert Schwarz seinen unfreiwilligen Abgang gegenüber der "Bild am Sonntag". Die beiden sollen aber auch weiterhin beim MDR zu sehen sein. "Sie sind MDR-Gesichter. Sie gehören zu uns und werden auch bei uns bleiben", so MDR-Sprecher Kehr dem Bericht zufolge. Konkrete Pläne gibt es aber offenbar noch nicht. Anders bei Isabell Gerschke: Sie steht ab April für einen neuen "Heiter bis tödlich"-Vorabend-Krimi, der in Weimar spielen wird, vor der Kamera.