Teleshopping boomt weiter: Nachdem QVC bereits neue Rekordzahlen vermeldete, freut sich nun auch Konkurrent HSE24 über das beste Geschäftsjahr seiner Unternehmensgeschichte. Im vergangenen Jahr stieg der Nettoumsatz der Home Shopping Europe GmbH wie bei QVC um sieben Prozent. HSE24 ist allerdings in anderen Sphären unterwegs als der Mitbewerber: 470 Millionen Euro erwirtschaftete HSE24, bei QVC waren es 300 Millionen Euro mehr.

"Wir haben erneut das beste Geschäftsjahr seit Bestehen des Unternehmens hinter uns, 2011 erhebliche Marktanteile gewonnen und auch für 2012 ambitionierte Wachstums- und Expansionspläne", sagte HSE24-Geschäftsführer Richard Reitzner. "Ein wichtiger Treiber dieser positiven Entwicklung ist dabei unser konsequenter Multichannel-Ansatz." So tragen seinen Angaben zufolge bereits heute E- und M-Commerce 93 Millionen Euro und damit 20 Prozent zum Umsatz bei. Den größten Anteil neben dem klassischen Teleshopping generiert der Online-Shop, der im vergangenen Jahr sogar um elf Prozent zulegen konnte.

Zufrieden ist man indes auch mit den weiteren Sendern: So verzeichnet der Kanal HSE24 Extra einen Umsatzzuwachs von 17 Prozent und trage somit bereits signifikant zum Gesamtumsatz bei, hieß es von Seiten des Unternehmens. Interessant ist auch der Blick nach Italien, wo HSE24 seit dem vergangenen Jahr erstmals einen fremdsprachige Sender betreibt. Ein halbes Jahr nach dem Start erreicht der Sender bereits 70 Prozent der rund 22 Millionen Fernsehhaushalte, seither wurden über 50.000 Kunden gewonnen. Der Break Even sei schon für das Geschäftsjahr 2013 geplant.

Die Internationalisierungsstrategie soll daher auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Reitzner: "Das Modell von zentralen und dezentralen Einheiten in der Startphase eines neuen Shopping-Senders können wir uns aufgrund der positiven Erfahrungen in Italien auch in anderen Ländern gut vorstellen." Aktuell werden Markteintrittsoptionen in Süd- und Osteuropa geprüft.

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