Seit einigen Wochen treibt Harald Schmidt nun bereits bei Twitter sein Unwesen - begonnen hatte alles damit, dass Bandleader Helmut Zerlett ihm den etwas kurios anmutenden Account @patfan19801 einrichtete. Weil sich Zerlett jedoch nicht als bester Twitter-Lehrer erwies, durfte fortan Show-Mitarbeiter Jan Böhmermann ran. Seither nimmt Böhmermann immer häufiger die Rolle des Sidekicks ein, der dem wenig internetaffinen Moderator die Online-Welt erklärt.
Reichlich skurril ging es in der "Schmidt Show" vom Mittwochabend zu: Weil Böhmermann erklärte, dass Twitter eigentlich out sei, entschieden er und Schmidt, das Passwort des bisherigen Accounts öffentlich zu machen. Auf Schmidts Frage, was mit den immerhin mehr als 17.000 Followern passiere, antwortete Böhmermann lapidar: "Die können wir per Online-Überweisung zu Gottschalk rüberschicken." Mit Gottschalk hatte sich Schmidt kürzlich mehrfach zu einem kleinen Twitter-Gefecht hinreißen lassen (DWDL.de berichtete).
Schmidt und Böhmermann machten Ernst und blendeten das Passwort "geheim01" ein, das es schließlich sogar in die sogenannten Trending Topics schaffte. Der nicht ganz ernst gemeinte Wunsch der beiden an die Zuschauer, das Passwort doch bitte nicht zu ändern, weil man ansonsten selbst nicht mehr reinkomme, blieb freilich unerfüllt. Und so dauerte es nicht lange, bis @patfan19801 viel Spam über sich ergehen lassen musste, der inzwischen jedoch wieder gelöscht ist. Inzwischen gab es mehrere Retweets von @Trendvertisers. Hinter diesem Account verbergen sich Stuttgarter Hochschule der Medien, die sich auf ihrer Website bereits zu der Twitter-Aktion geäußert haben. Am Vormittag wurde der Twitter-Acccount der Studenten schließlich ein weiteres Mal von @patfan19801 "empfohlen".
Schmidt selbst ist inzwischen übrigens wieder bei Twitter vertreten. Noch während der Show vom Mittwoch legte ihm Böhmermann einen neuen Account an - diesmal unter dem Namen @akte2012. Ob der Account an die Kollegen des Sat.1-Magazins übergeben wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Bislang wurde darüber jedoch erst ein Tweet abgesetzt: "Hey, wir sind's, Harald und das Team von "Die Harald Schmidt Show". Und DAS ist unser offizieller Twitteraccount!" Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich Schmidt trotz weiter magerer Quoten zumindest im Netz nicht beschweren, schließlich verzeichnete der neue Account über Nacht bereits mehr als 1600 Follower. Und so ist wohl davon auszugehen, dass Schmidts Twitter-Späße noch eine Zeit lang anhalten werden.
Mehr zum Thema