Ab der kommenden Saison wird das ZDF bekanntermaßen die Champions League in sein Programm nehmen. Unklar ist allerdings noch, mit welchem Team der Mainzer Sender ins Rennen gehen wird. An Sportmoderatoren mangelt es dem ZDF eigentlich nicht, doch offenbar ist die Wahl auf Oliver Welke gefallen. Welke ist bereits seit Jahren für die Sat.1-Fußballshow "ran" im Einsatz, zuletzt als Moderator der Europa League - einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge soll er von der neuen Saison an für drei Jahre von der Champions League berichten.

Das ZDF wollte die Personalie am Donnerstag zunächst nicht bestätigen. "Es gibt noch nichts zu kommentieren", sagte ein Sendersprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de. Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Welkes Wechsel zum ZDF liegt allerdings nahe, schließlich ist er bereits seit einigen Jahren als Anchorman der "heute-show" mit dem Sender verbunden. Sollte er nun tatsächlich auch die Champions League übernehmen, könnte eine andere Personalie womöglich vom Tisch sein: Eine Rückkehr von Johannes B. Kerner zum ZDF erscheint jedenfalls inzwischen erst recht fraglich.

Auch die "Sport-Bild" berichtete am Donnerstag via Twitter von der Personalie - und nannte zugleich Oliver Kahn als Experten für die Champions League Übertragungen. Im Gegenzug soll Kahn allerdings weniger Länderspiel-Einsätze beim ZDF erhalten.